Sport Und Mehr

Mein Bezug zum Sport

Ich wog früher mit 16 Jahren bei derselben Körpergröße von 1,76 cm nur 55 kg. Aber nicht weil ich abnehmen wollte! Mich hatte es bis dahin nicht gestört und ich hatte mir keine Gedanken über meinen Körper gemacht.

Mit 16 Jahren fing ich an ins Fitnessstudio zu gehen und nahm erstmals zu. Durch die Umstellung von Ausdauersport auf Kraftsport knackte ich dann schnell die 60 kg Marke.

Über die 70 kg kam ich allerdings erst, nachdem ich auch angefangen hatte, mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

Von da an war ich zufrieden mit meinem Gewicht (aktuell 72 kg) und fühlte mich wohl, was viel wichtiger ist als die Kilogrammzahl. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Wenn man einmal die Grundlagen wie Kalorienbilanz, Eiweißmenge etc. verstanden hat, heißt es “nur” noch Disziplin. Es braucht dazu auch kein spezielles Programm oder teure Nahrungserzänzungsmittel, wenn man in einem gesunden Maße sportlich sein möchte. Wenn man gewissen Routinen in den Alltag integriert und sich ein paar Grundlagen aneignet, kommt man schon ziemlich weit. Genau das versuche ich unter Meine Tipps Für Dich weiterzugeben.

Mein Training hat sich von Ausdauer- über Krafttraining, aktuell zu einer Mischung entwickelt und ich versuche immer mehr funktionelle Elemente ins Training einzubauen. Ich gehe zur Zeit ins Fitnessstudio, fahre Rennrad, Mountainbike und mache immer mal wieder bei Spendenläufen mit. Richtig Spaß machen mir auch Hindernisläufe. Im Jahr 2019, habe ich sogar das Trifecta (Alle 3 Distanzen, Sprint, Super und Beast im Spartan Race) geholt. Wichtig ist, dass man eine Sportart findet, die einem beim Abschalten hilft und idealerweise auch in Ausdauer und Kraft weiterbringt. Und am Allerwichtigsten: So viel Spaß wie möglich dabei haben und auch mal neue Sportarten ausprobieren!

Dies war ein knapper Einblick in meine sportliche Laufbahn und eventuell kommt hier noch mehr.

Von Rosenheim zum Königssee

Spartan Race Trifecta

Ein bisschen Spaß muss sein

Hast Du noch Fragen oder willst etwas ausführlicher wissen?

Dann schreib mir hier in die Kommentare!